Starkmacher Jugendamt

Jedes Kind hat ein Recht darauf, sicher und behütet aufzuwachsen. Dafür übernimmt unser Jugendamt Verantwortung. Es trägt einen unverzichtbaren Teil zum Funktionieren unserer Gesellschaft bei und bietet ein breites Leistungs- und Beratungsspektrum.

Fairer Handel und globale Gerechtigkeit sind wichtige Themen in der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit. Durch gezielte Projekte wird das Interesse der Jugendlichen dafür geweckt. Die 14 Jugendzentren mit ihren engen Kontakten zu ihren BesucherInnen bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten:

  • Workshops
  • Projektwochen
  • Theater
  • Fairtrade-Kochgruppen
  • Aktionswochen

In Kooperation mit der Volkshochschule, dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland e.V. sowie life e.V. Berlin wurde bereits ein Projektvorschlag für die Fortschreibung der saarländischen Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet und eingereicht (das Ergebnis steht noch aus). Titel „Berufsorientierung (auch) für bildungsbenachteiligte Jugendliche in einer nachhaltiger werdenden Berufswelt“.

Kinderfreizeiten

Sieben BetreuerInnen für die kommenden Kinderfreizeiten wurden zu fairen und naturpädagogischen Thematiken geschult. Das Schulungs-Modul wurde als freiwillig zu belegender, aber fester Bestandteil der pädagogischen Grundausbildung in die Konzeption der zukünftigen Freizeiten aufgenommen.

Kindertagesstätten

Auch die Kleinsten können lernen, dass die Waren, die sie umgeben eine Herkunft haben. Ein Blick über den Tellerrand zu den Familien in anderen Teilen der Welt. Die Fairtrade Initiative Saarland begleitet mit Unterstützung des Regionalverbands interessierte Kitas auf dem Weg zur saarländischen Auszeichnung „Faire Kita“. 10 Titel gibt es schon im Regionalverband. 

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte veranstaltete der Regionalverband Saarbrücken eine Woche der Kinderrechte. Im Rahmen dieser Woche zeigte die Fairtrade Initiative Saarland am 22.11.2017 vor 220 ZuschauerInnen die Theaterperformance „Kinderrechte fair-stärken – Kindersklaverei verhindern“. Die Aufführung mit Schauspiel, Tanz und Musik wurde von Jugendlichen selbständig entwickelt.