Steuerungsgruppe – Triebwerk der Verwaltung

Unser Fair Trade-Konzept

Da im Saarland bekanntlich Großes immer im Kleinen entsteht, beginnt der Regionalverband beim Thema Fairtrade zunächst bei sich selbst. Denn nur wer selbst in seinem eigenen Handeln Prinzipien erkennen lässt, kann auch nach außen hin Dritte glaubwürdig überzeugen.

Hinter einer Verwaltung stehen Menschen und deren Familien und Freunde. Beim Regionalverband sind dies insgesamt rund 1.350 MitarbeiterInnen, die wir über das Intranet für den fairen Handel sensibilisieren.

Deshalb ist aus jedem größeren Verwaltungsbereich eine Vertreterin oder ein Vertreter bei regelmäßig stattfindenden Sitzungen. Der notwendige externe Input kommt von der Fairtrade Initiative. Sie ist bestens mit allen gesellschaftlichen Akteuren in der Region vernetzt und hat geholfen, die ersten Kontakte nach außen zu knüpfen und begleitet konsequent den Prozess.

Bereits 2011 wurde die erste Steuerungsgruppe gebildet, die dann ihren ersten wahrnehmbaren Auftritt gemeinsam mit der der Fairtrade Initiative Saarbrücken auf unserem Betriebsfest hatte.

Es können hier unmöglich alle einzelnen auch noch so kleinen Aktivitäten aufgezählt werden, die wir in unserer Verwaltung, in unseren Schulen, in unseren Jugendzentren und Unternehmen usw. umgesetzt haben. 

Unsere Top Five der Fair Trade-Hitparade

  • 4 Schulen wurden im Regionalverband Fairtrade-Schools
  • Jährlich erhalten 18.000 Schüler ihre Bücher in Fairtrade-Bio-Baumwolltaschen inkl. Infomaterial über Fairen Handel
  • Vermittlung und Weitergabe des Fairtrade-Gedankens an 1.350 MitarbeiterInnen des Regionalverbandes Saarbrücken durch Einladungen zu Fairtrade-Frühstücken
  • In der Gastronomie des Saarbrücker Schlosses wird ausschließlich Fairtrade-Kaffee, -Kakao und -Zucker verwendet, die Servicekräfte tragen FairWear-Shirts
  • Erster Fair-o-mat im Saarland in der vhs des Regionalverbandes Saarbrücken und 3 Kaffeeautomaten an 3 Standorten der vhs

Ziel erreicht: Auszeichnung zur Fairtrade-Region 2016

Die Auszeichnung war für uns aber kein Schlusspunkt, sondern vielmehr Ansporn für weitere Aktivitäten. Die erste Re-Zertifizierung für weitere 2 Jahre fand bereits statt und einer Verlängerung 2022 steht hoffentlich nichts im Weg.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe und die Faitrade Initiative Saarbrücken stehen für unerschöpfliche – manchmal verrückte – Ideen, Motivation, viel Spaß und Engagement für den fairen Handel. Gemeinsam werden wir nicht müde, uns gegenseitig anzutreiben, die Idee des Fairen Handels in unseren beruflichen und auch privaten Bereichen weiter zu verbreiten und den Menschen damit liebevoll auf die Nerven zu gehen. Wir nutzen jede Gelegenheit uns für unsere Ideale in den Vordergrund zu drängen.

Wir machen dabei vor nix und niemandem halt:

Kitas füllen inzwischen faire Schultüten für die neuen Schulkinder, Jugendzentren veranstalten faire Kochduelle, Eltern backen faire Zimtwaffeln, das Saarbrücker Schlossgespenst hat seinen eigenen Fairtrade-Rucksack, St. Martin verteilt Fairtrade-Kinderpunsch und sogar der Nikolaus verteilt faire Schoko-Nikoläuse in seinem Heimatort St. Nikolaus und das „Christkind (himself)“ verlost einen Fairtrade-Korb beim Weihnachtsrätsel. Die Anfrage beim Osterhasen hat 2020 auch geklappt.

Fazit

Die Samen sind gelegt in Kitas, Vereinen und Initiativen, die irgendwann aufgehen und wir freuen uns an jeder einzelnen Blüte – nach dem Motto „Eine ist 100 % mehr als Keine“!