Sperrung des Fußweges Moselstraße/Volksgarten am BBZ Völklingen

Alternative Wegführung durch das angrenzende Wohngebiet oder Schulgelände

Das derzeit laufende Großprojekt der Sanierung und des Teilersatzneubaus der Marie-Curie-Schule – Berufsbildungszentrum Völklingen macht die Sperrung des Fußweges zwischen „Am Volksgarten“ und „Moselstraße“ notwendig. Grund hierfür ist eine Anpassung der Baustellenlogistik. Mit der Sperrung soll auch die Nutzung des angrenzenden Wohngebietes durch Baufahrzeuge auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert werden. Der Fußweg ist damit für die gesamte Dauer der Baustelle bis voraussichtlich mindestens Ende 2026 nicht öffentlich nutzbar.Eine alternative Wegführung verläuft durch das Wohngebiet östlich der ehemaligen Bahntrasse sowie westlich des jetzigen Baufeldes über die große Treppenanlage des Schulgeländes.

Hintergrund:

Der erste Bauabschnitt des Projekts umfasst die Gebäudeteile östlich der großen Treppenanlage der Marie-Curie-Schule – Berufsbildungszentrum Völklingen. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden zwei Bauteile gänzlich zurückgebaut und abgebrochen, der Rest bis auf die tragenden Bauteile entkernt. Aktuell wird der Gebäudekomplex durch zwei Neubauten ergänzt. Nach Erstellung des Rohbaus werden die verbleibenden Bauteile mit einer neuen Fassade versehen.