Regionalverband Saarbrücken investiert in seine Schulen

Kleinere und größere Baumaßnahmen in den Ferien an 38 Schulstandorten

Der Regionalverband Saarbrücken hat in den Osterferien an 38 seiner 49 Schulstandorte Sanierungsarbeiten beauftragt. Insgesamt investiert der Regionalverband mehrere Millionen Euro an seinen Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Berufsbildungszentren sowie Förderschulen. Viele der Maßnahmen gehen dabei über die Ferien hinaus. Die schulfreie Zeit bietet sich jedoch an, gezielt lärmintensivere Arbeiten umzusetzen.

Vor allem in den Außenbereichen ist aktuell viel in Bewegung. So wird unter anderem am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Saarbrücken ein Freiluftklassenzimmer auf dem Schulhof errichtet. Dazu wird eine Sitzstufenanlage in einen bestehenden Hügel integriert. Später folgt eine Einfassung mit Bäumen und Hecken. Bereits gepflanzt wurden etwa 15 Obstbäume, die nicht nur die Pause einmal versüßen, sondern im Sommer Schatten spenden sollen. Inklusive einer noch zu errichtenden überdachten Fahrradabstellanlage im Eingangsbereich werden für die Gesamtmaßnahme rund 307.000 Euro investiert. An der Gemeinschaftsschule Bruchwiese wird die Erneuerung der Vorfläche mit Sitzgelegenheiten und modernen Fahrradabstellanlagen mit Kosten von insgesamt 340.000 Euro abgeschlossen. Gleiches steht dem TGBBZ Mügelsberg noch bevor. Hier starten derzeit die Arbeiten im Bereich vor der Cafeteria. An der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule sind die Vorarbeiten für ein neues Kleinspielfeld abgeschlossen. Was folgt sind ein Kunststoffspielbelag, zwei Tore inklusive Basketballkörbe sowie eine lärmarme Umzäunung mit federnd aufgehängten Stahlseilen. Die Gesamtmaßnahme kostet 180.000 Euro.

Im Laufe des Frühjahrs wird die umfangreiche WC-Sanierung am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen komplett abgeschlossen. Die Baumaßnahmen, die auf vier Etagen stattfinden, kosten insgesamt rund 500.000 Euro. Die Erweiterung der Cafeteria am Gymnasium am Rotenbühl kommt ebenfalls weiter voran. Aktuell steht der Innenausbau an. Voraussichtlich zum neuen Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler dann auf mehr als der doppelten Fläche als bisher Platz nehmen. Neben den weiteren bekannten Großbaustellen wie dem BBZ Völklingen und der umfangreichen Dachsanierung des KBBZ Halberg gibt es auch zahlreiche kleinere Baumaßnahmen. Am Günter-Wöhe-Gymnasium erhalten beispielsweise sechs Klassenräume Akustikdecken sowie eine neue LED-Beleuchtung. An der Peter-Wust-Gemeinschaftsschule Püttlingen erhalten die Flure im zweiten Obergeschoss einen neuen Anstrich. Die Sporthalle der Gemeinschaftsschule Ludwigspark erhält Mehrzweck- und Brandschutztüren. Oft kaum sichtbar, aber in der Wirkung sehr wichtig sind die Arbeiten am EDV-Netz, die für eine gute Datenverbindung im Schulgebäude sorgen. Entsprechende Arbeiten finden an 20 Schulstandorten statt.