„Alles Gute Goethe!“: Zahlreiche Veranstaltungen zum 275. Geburtstag

Von Vorträgen und Lesungen über Konzerte bis hin zu Studienfahrten

Der Regionalverband Saarbrücken und seine Volkshochschule beteiligen sich am Aktionsjahr „Alles Gute Goethe! Zum 275. Geburtstag“. In Kooperation mit über 30 weiteren Partnerinnen und Partnern wird im gesamten Saarland und in der benachbarten Großregion ein ebenso facettenreiches wie lebendiges Programm geboten. Der Schwerpunkt des von Klaus Friedrich konzipierten und gemeinsam mit Heike Kneller-Luck koordinierten Aktionsjahres liegt aufgrund der hier anzutreffenden Dichte der Goethe-Orte im Regionalverband Saarbrücken. Vorträge, Ausstellungen und Konzerte, Lesungen, Feste, Führungen und Workshops, Wanderungen und Studienfahrten bieten eine Fülle von Gelegenheiten, um Goethe neu zu entdecken und im besten Falle wiederzufinden. „Alles Gute Goethe!“ ist dabei die größte Veranstaltungsreihe dieser Art, die an Goethes 275. Geburtstag erinnert – und mit ihrem betont grenzüberschreitenden und auf weiterführende Kooperationen ausgerichteten Ansatz zugleich etwas ganz Besonderes.

Die vhs Regionalverband Saarbrücken startet am Dienstag, den 26. März, mit dem Dialogvortrag „…in manchem Sinne folgereich gewesen“ im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz. Referent Klaus Friedrich befasst sich dabei vorrangig mit Goethes Reise nach Saarbrücken und dem Werden eines Genies. Am Ostersonntag können sich Interessierte dem „Osterspaziergang mit Goethe durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken“ anschließen. Im weiteren Jahresverlauf findet beispielsweise eine Tagesfahrt nach Frankfurt und Biebrich statt. Auf dem Programm stehen hier der Besuch des Goethe-Hauses und des Museums der Deutschen Romantik. Neben der „Lesestunde mit Texten und Gedichten von Goethe“ wird es unter anderem auch Konzerte mit Musik zum Goethe-Jahr geben. Eine Gesamtübersicht des vhs-Programms anlässlich „Alles Gute Goethe!“ sowie Anmeldemöglichkeiten stehen unter www.vhs-saarbruecken.de.

Dank der Unterstützung der Sparkasse Saarbrücken wurde zudem die Produktion einer von Muriel Serf im Auftrag des Literaturarchivs Saar-Lor-Lux-Elsass konzipierten und gestalteten Programmbroschüre zum Aktionsjahr möglich. Diese wird aktuell verteilt und wirbt sowohl für das Saarland als Kultur- und Literaturland als auch für die Orte der Kunst und der Kultur im Regionalverband Saarbrücken.

Alle Termine anlässlich „Alles Gute Goethe!“ stehen online unter www.literaturland-saar.de.